Informationen in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite
Schnelles Internet in Bayern.

Auf dieser Internet-Seite geht es um schnelles Internet.
Schnelles Internet ist wichtig für alle Menschen.

Zum Beispiel:

  • zu Hause
  • in der Schule
  • im Krankenhaus
  • im Rathaus
  • in Firmen
  • in Gemeinden

Schnelles Internet hilft beim Arbeiten.
Schnelles Internet hilft beim Lernen.
Schnelles Internet hilft beim Austausch von Informationen.

Was bedeutet schnelles Internet?

Mit schnellem Internet können Sie viele Dinge gut machen.

Zum Beispiel:

  • Internet-Seiten schnell öffnen
  • Videos ansehen
  • E-Mails verschicken
  • große Dateien verschicken
  • Video-Gespräche führen
  • digitale Angebote nutzen

Auf der Internet-Seite steht oft das Wort Breitband.
Breitband bedeutet:
Das Internet ist schnell und leistungs-fähig.

Auf der Internet-Seite steht auch oft das Wort Gigabit.
Gigabit bedeutet:
Das Internet ist besonders schnell.

Wer macht diese Internet-Seite?

Die Internet-Seite gehört zum Bayerischen Breitband-Zentrum.

Das Bayerische Breitband-Zentrum ist in Amberg.
Es gehört zum Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Das Bayerische Breitband-Zentrum berät zum Thema Internet-Ausbau.
Die Beratung ist kostenlos.

Das Bayerische Breitband-Zentrum hilft besonders den Gemeinden in Bayern.
Für jeden Landkreis gibt es einen Breitband-Manager.
Der Breitband-Manager hilft den Gemeinden beim Förder-Verfahren.

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zu diesen Themen:

  • Breitband-Zentrum
  • Gigabit-Region Bayern
  • Förderung für Gigabit-Ausbau
  • Förderung für schnelles Internet
  • Kofinanzierung zum Bundes-Programm
  • Glasfaser und WLAN
  • Tabellen und Karten
  • häufige Fragen
  • Kontakt

Bereich: Breitbandzentrum

Im Bereich Breitband-Zentrum finden Sie Informationen über die Arbeit
vom Bayerischen Breitband-Zentrum.

Dort gibt es zum Beispiel:

  • Informationen über das Breitband-Zentrum
  • Presse-Mitteilungen
  • Veranstaltungen
  • kurze Meldungen
  • weiterführende Links

Das Breitband-Zentrum informiert und berät.
Es bringt verschiedene Stellen zusammen.
Zum Beispiel Gemeinden, Netz-Betreiber und Behörden.

Netz-Betreiber sind Firmen.
Diese Firmen bauen Internet-Leitungen.
Oder sie betreiben Internet-Netze.

Bereich: GigabitRegion

In Bayern gibt es eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung heißt: GigabitRegionBayern.

Diese Auszeichnung bekommen Gemeinden,
die beim schnellen Internet besonders weit sind.

Viele Gemeinden in Bayern haben schon sehr schnelles Internet.
Mehr als 200 Gemeinden dürfen das Siegel
GigabitRegionBayern führen.

Auf der Internet-Seite finden Sie:

  • Informationen zum Siegel
  • eine Liste der Gemeinden mit Siegel

Bereich: Bayerische Kofinanzierungs-Gigabitrichtlinie

Der Bund hat ein eigenes Förder-Programm für den Breitband-Ausbau.
Der Bund bedeutet: Deutschland.

Bayern unterstützt Gemeinden zusätzlich.
Das nennt man Kofinanzierung.

Kofinanzierung bedeutet:
Der Bund gibt Geld.
Und Bayern gibt zusätzlich Geld dazu.

So sollen Gemeinden den Ausbau von schnellem Internet besser bezahlen können.

In diesem Bereich finden Sie:

  • eine Übersicht
  • die Richtlinie
  • Dokumente und Links
  • häufige Fragen
  • Informationen zum Förder-Antrag

Bereich: Bisherige Förderprogramme

In diesem Bereich geht es um Geld vom Freistaat Bayern.
Das Geld war für den Ausbau von sehr schnellem Internet.

Das Förder-Programm heißt:
Bayerische Gigabit-Richtlinie.

Die Abkürzung ist: BayGibitR.

Wichtig:
Diese Richtlinie ist am 31. Dezember 2025 ausgelaufen.
Neue Förder-Anträge sind nicht mehr möglich.

Die Seiten bleiben trotzdem wichtig.
Dort finden Sie Informationen über frühere und laufende Verfahren.

Zum Beispiel:

  • eine Übersicht
  • eine Tabelle zum Förder-Fortschritt
  • die Richtlinie
  • Informationen zu Förderung und Finanzierung
  • einen Ablauf-Plan
  • Muster-Dokumente
  • häufige Fragen
  • Informationen zur Pilot-Förderung

Tabellen und Karten

Auf der Internet-Seite gibt es Tabellen und Karten.

Dort können Sie sehen:

  • welche Gemeinden im Verfahren sind
  • wie weit der Ausbau ist
  • wo es geförderte Infrastruktur gibt

Es gibt auch Berichte.
Zum Beispiel den Bericht
Digitale Infrastruktur in Bayern 2025.

Der Bericht enthält Zahlen und Informationen zum Ausbau von schnellem Internet
und zum BayernWLAN.

Häufige Fragen

Auf der Internet-Seite gibt es mehrere Bereiche mit häufigen Fragen.

Dort finden Sie Antworten zu den Förder-Programmen.
Zum Beispiel:

  • Was wird gefördert?
  • Wer kann Förderung bekommen?
  • Welche Unterlagen werden gebraucht?
  • Wer ist zuständig?

Kontakt

Sie können das Bayerische Breitband-Zentrum kontaktieren.

Bayerisches Breitbandzentrum Amberg
Kirchensteig 1
92224 Amberg

Telefon: 09621 / 96543-90
E-Mail: breitbandzentrum@bayern.de

Sie erreichen das Breitband-Zentrum telefonisch:

Montag bis Donnerstag:
8 Uhr bis 16 Uhr

Freitag:
8 Uhr bis 14 Uhr